Gustav-Mahler.eu

See also: 1906 Hotel Vier Jahreszeiten for history and pictures of the hotel.

21-10-1908 Gustav Mahler:

"Wenn es so weitergeht, so sind diese Tage für mich nur eine Erholung. Was ich schon immer bemerkt habe: München (welches 600 Meter hoch liegt) hat ein herrliches Klima und ich befinde mich hier jedesmal riesig wohl (!), wenn nicht außerklimatische Umstände mich herunterbringen. Zum Beispiel erinnere ich (mich) sehr gut der Tage vor ungefähr zwanzig Jahren, als ich – ohne Geld und Aussicht auf Engagement - herumstolzierte -Immer mehr und mehr mache ich mich mit dem Gedanken vertraut, eventuell vielleicht nach München zu übersiedeln. Was meintest du dazu? Um 3000 Mark kann man hier ein Schloss mit einem Park bekommen, und das Leben ist hier faktisch um die Hälfte billiger als in Wien. Mit unserem Einkommen lebt man hier wie ein Fürst. Mitten in Europa – nach allen Seiten die wundervollsten Verbindungen. Die Wohnung, die ich im Hotel habe, ist wieder allerliebst – und gar nicht teuer. Ich möchte Dir nur wünschen zu sehen, wie mollig ich es habe. Badezimmer ist auch dabei."