Gustav-Mahler.eu

No photo.

  • Profession: Mezzo-soprano.
  • Relation to Mahler: Worked with Gustav Mahler.
  • Correspondence with Mahler:
  • Born: Unknown.
  • Died: Unknown. 
  • Buried: Unknown. 
  1. 1897 Concert Munich 24-03-1897.

Der Komponist Gustav Mahler war von München begeistert – die Stadt reagierte auf seine Werke mit zwiespältigen Gefühlen

Was ist nun ge-mahlt und was ge-webt“, durften die Münchner am 10. April 1888 nach der Premiere der komischen Oper Die drei Pintos grübeln: Gustav Mahler hatte den von Carl Maria von Weber hinterlassenen Torso vervollständigt. Es war das erste Mal, dass man hierzulande den Namen Gustav Mahler und eine seiner Kompositionen vernahm.

Fast ein Jahrzehnt verstrich, bis München Bekanntschaft mit dem Dirigenten Gustav Mahler machte, rühmende Fama ging dem Debütanten voraus. Als er am 24-03-1897 ans Pult der neuen Tonhalle trat, applaudierten ihm die Musiker des von Franz Kaim gegründeten Münchner Philharmonischen Orchesters, „was hier noch nicht vorgekommen ist“. Er begann mit Beethovens V., dann begleitete er Klara Polscher bei Liedern am Flügel – Ersatz für die ursprünglich vorgesehenen zwei Sätze aus seiner III. Die Post hatte ihm einen Streich gespielt: „Heute früh kamen die Orchesterstimmen an, nun fehlte mir die Partitur...“

  • 1892 Amsterdam: Performance.

Share this article with:

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn