Gustav-Mahler.eu

Adolph Freiherr von und zu Gilsa (1838-1910)

  • Profession: Intendant in Kassel.
  • Relation to Mahler: 
  • Correspondence with Mahler:
  • Born: 00-00-1838 Idstein, Germany.
  • Died: 00-00-1910 Kassel, Germany.
  • Buried: 00-00-0000 

Bis 1906 Theaterintendant des Königlichen Schauspiels in Kassel.

Schloss Rothestein: Am 13-08-1891 erfolgte durch Adolph Freiherr von und zu Gilsa, dem Intendanten des Kasseler Theaters, die Grundsteinlegung für den Schlossbau, auf dem Gelände einer abgegangenen mittelalterlichen Burganlage, wahrscheinlich der sog. „Osterburg“. Der Kammerherr zu Gilsa hatte von der Stadt Allendorf die Waldreviere Dünau und Rothestein erworben. Die Pläne für die Anlage stammten von dem Kasseler Architekten Georg Kegel. Bereits vor dem Bau des Schlosses wurden im Wald Wege angelegt, eine Wasserleitung verlegt und ein Steinbruch zum Abbau vorbereitet. Mit Beginn der Bauarbeiten wurde zuerst am Hörnefuß die Gärtnerei errichtet und eine Villa mit Nebengebäuden, die zunächst der Bauherr bewohnte und so den Fortschritt der Arbeiten verfolgen konnte. Diese gingen allerdings nur langsam voran.

1897 wurde der gesamte Besitz an den deutschstämmigen Großindustriellen Baron von Knoop aus Manchester verkauft, der das Schloss 1911 durch einen Anbau erweitern ließ. Das Hauptschloss wurde dann 1927 von dem Freiherrn von Lüninck erworben. Seine Familie war bis 1989 im Besitz der gesamten Anlage. Heute gehören ihr noch die Gebäude der Gärtnerei. 1994 wurde das Schloss von dem Diplom-Ingenieur Theo Becker aus Bergisch Gladbach gekauft, der 2010 verstarb. Er investierte sowohl in das Gebäude als auch in die Zufahrtsstraße.

Share this article with:

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn